Lease a Bike, der weltweit größte Anbieter für Dienstradleasing, startet mit Unterstützung der Volkswagen Financial Services (VWFS) auf dem US-amerikanischen Markt. Der erste US-Bundesstaat, in dem das Angebot verfügbar sein wird, ist Kalifornien. Hier bekommen Arbeitgebende und Arbeitnehmende eine kosteneffiziente Möglichkeit, ein Fahrrad zu leasen. Das Angebot beinhaltet für die geleasten Fahrräder neben der Wartung auch eine Diebstahl- und Schadensversicherung. Das Technologieunternehmen Bosch ist am Standort Sunnyvale der erste Pilotkunde. Bei der US-Markteinführung nutzt Lease a Bike seine in Europa gesammelten Erfahrungen. Derzeit nutzen mehr als 65.000 Unternehmen in Deutschland, Österreich, Belgien, Schweden und den Niederlanden das Fahrradleasing-Programm.
Ziel ist es, Arbeitnehmern und Arbeitgebern eine umweltfreundliche Alternative zum klassischen Pendeln mit dem Auto anzubieten und damit den Verkehr zu entlasten. Gleichzeitig ist das Fahrradleasing eine immer wichtiger werdende Komponente beim Recruiting neuer Mitarbeiter sowie bei der Mitarbeiterbindung. Darüber hinaus erhalten Unternehmen dadurch die Möglichkeit, ihren CO2-Fußabdruck zu senken.
Starke Partner an der Seite von Lease a Bike
Der Markteinstieg von Lease a Bike in den USA ist Teil der gemeinsamen Strategie der beiden Partner Pon und Volkswagen Financial Services. Erst letztes Jahr beteiligte sich Volkswagen Financial Services mit 49 % an der Bike Mobility Services als Muttergesellschaft von Lease a Bike, um gemeinsam das Geschäft zu skalieren. Volkswagen Financial Services (VWFS) und der weltweit führende Fahrradhersteller Pon sind bereits in den USA etabliert. VWFS ist im US-Markt über die Volkswagen Credit Inc. stark vertreten. Pon ist für seine renommierten Fahrrad-Marken wie Cannondale, Cervélo, Mongoose und Santa Cruz bekannt.
Die Zusammenarbeit zwischen VWFS und Pon vereint globales und lokales Know-how - sowohl in der Fahrrad- als auch in der Leasingbranche - und bildet damit eine stabile Grundlage für die Wachstumsstrategie von Lease a Bike. Vor Ort geht Lease a Bike eine Partnerschaft mit einem starken, unabhängigen Fahrrad-Netzwerk ein, das es lokalen
Fahrradgeschäften ermöglicht, an dem Leasingprogramm teilzunehmen und davon zu profitieren.
Das Technologieunternehmen Bosch hat das Fahrradleasing-Konzept in seiner Niederlassung in Sunnyvale bereits getestet und damit den Start von Lease a Bike in den USA maßgeblich unterstützt. Über ein Jahr lang hat Bosch jedem teilnehmenden Mitarbeitenden monatlich 50 US-Dollar für das Fahrradleasing zur Verfügung gestellt. Die Anzahl der Mitarbeitenden, die mindestens dreimal pro Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, verdoppelte sich dadurch. Michelle Zell, HR-Direktorin bei Bosch Sunnyvale, hob die Wirkung des Programms hervor: "Viele Teilnehmer hätten ohne diese Gelegenheit wahrscheinlich nicht in Erwägung gezogen, sich ein E-Bike anzuschaffen. Lease a Bike ermöglicht es den Mitarbeitenden nicht nur ihr Traumrad auszusuchen und die Freude am Radfahren wieder zu entdecken, sondern bietet auch den Arbeitgebenden einen komplett digitalisierten und nahtlosen Prozess. Das benutzerfreundliche Online-Portal und das Fachwissen der lokalen Fahrradhändler sorgen dafür, dass der Zugang zum Fahrrad deutlich vereinfacht wird."
"Unsere Markteinführung in den USA ist ein wichtiger Schritt, um amerikanischen Arbeitnehmenden den Zugang zu Fahrrädern zu erleichtern. Ich bin der festen Überzeugung, dass unser Dienstrad-Leasing ein wichtiges Bedürfnis von Arbeitnehmenden sowie Arbeitgebenden gleichermaßen erfüllt. In Zusammenarbeit mit lokalen Fahrradgeschäften bieten wir eine breite Palette von Fahrrädern an, die alle Kundenbedürfnisse abdecken. Ich bin zuversichtlich, dass Lease a Bike zu einem umweltfreundlicheren Pendeln und einem gesünderen Lebensstil beitragen kann", so Milou Smeets, General Managerin von Lease a Bike United States.
Das ehemalige Team Jumbo-Visma, welches eine historische Saison mit Siegen bei allen drei großen Rundfahrten hingelegt hat, wird seit dem 1. Januar 2024 als Team Visma | Lease a Bike weitergeführt. Visma und Lease a Bike haben beide einen Vertrag als Titelsponsor auf unbestimmte Zeit unterzeichnet.
Die Welt der Unternehmensleistungen (Corporate Benefits) hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Neben den klassischen Leistungen wie Krankenversicherung und betrieblicher Altersvorsorge gewinnen nachhaltige Mobilitätskonzepte zunehmend an Bedeutung. Eine kürzlich von Lease a Bike in Auftrag gegebene Statista-Studie hat nun Licht auf die Beliebtheit des Dienstradleasings als Corporate Benefit in mittelständischen Unternehmen geworfen.
Passend zum Weltfahrradtag am 3. Juni 2024 hat der Dienstradleasing-Anbieter Lease a Bike zum ersten Mal die „Bike to Work Days“ veranstaltet. Bei dieser Spendenaktion sammelten die Teilnehmenden auf ihrem Arbeitsweg mit dem Fahrrad Kilometer für einen guten Zweck. Anschließend spendete Lease a Bike für jeden geradelten Kilometer 1 Euro an das SOS-Kinderdorf Düsseldorf.